Vertrieb / Sales / Service

Vertrieb bzw. Sales und der Service oder Kundendienst gehören zu den Kernfunktionen jedes Unternehmens, um sich auf den Absatz-märkten und den entsprechenden Zielkunden und potenziellen Kunden-segmenten zu positionieren. Um die zahlreichen Handlungsspielräume in den von Ihnen zur Zeit bedienten Märkten und/oder den von Ihnen angestrebten neuen bzw. potenziellen Märkten ausnutzen zu können, bedarf es einer professionellen Gestaltung des kunden-, markt- und wettbewerbsfokussierten Agierens. Die konsequente Gestaltung der Geschäftsprozesse, Strukturen, Organisationen, Toolsets und anderes, aber vor allem die Professionalisierung des vertrieblich oder service-bezogen eingesetzten Personals umreißt das Aufgabenumfeld, mit dem wir Ihre spezifischen Vertriebs- oder Serviceherausforderungen meistern wollen. Der Erfolg Ihres Unternehmens auf Ihren Märkten ist dabei der Maßstab unseres Handelns!

Mit unserer langjährigen Erfahrung sind wir hier Ihr zuverlässiger An-sprech- und Gestaltungspartner.

 

Auf der Basis eines kunden- und projektindividuellen Service-Mix aus Beratungs-, Coaching-, Moderations- und/oder Trainings-Dienstlei-stungen konnte die WWMC als unser Beratungspartner die Klienten aus verschiedensten Wirtschaftsbranchen z.B. in folgenden Heraus-forderungen und Veränderungsprozessen in Vertrieb, Sales oder Service erfolgreich begleiten.

 

Als Leistungen (auszugsweise) im Themenfeld "Vertrieb / Sales / Service" können wir Ihnen z.B. bieten:

 

  • Aufbau und Implementierung von profilierenden Vertriebs- und/oder Servicekonzepten
  • Konzeption und Umsetzung markt- und kundenspezifi-scher Vertriebs-/Serviceorganisationen und -strukturen 
  • Schaffung und Integration schlagkräftiger Vertriebs- oder Serviceprozesse
  • Umfassende Personal- und Teamentwicklungen für Vertriebs- und Service-/Kundendienst-Einheiten
  • Personalanalysen für Vertriebs-/Service-/Kundendienst-Einheiten
  • Stärken-/Schwächen- und Potenzialanalysen Ihrer Ver-triebs- und/oder Service-Einheiten
  • Status-Checks Ihrer Märkte und Zielgruppen
  • Erstellung und Durchsetzung von Kunden-/Marktanalysen inkl. Positionierungschecks
  • Generierung und Implementierung kompletter Key Account Management-Konzepte
  • Aufbau strategischer Vertriebspläne sowie deren Umset-zungsbegleitung per Coaching und/oder Moderation
  • Konzeption und Durchführung von Verhandlungstrainings (bei schwierigen Kunden / für Jahresgespräche / für klas-sische Verhandlungssituationen / für Key Accounts bzw. strategische Kunden etc.), ggf. im Nachgang begleitet im Daily Business
  • Entwicklung und Realisierung von Qualifizierungseinheit-en oder kompletten Qualifizierungsprogrammen zur Performancesteigerung des Vertriebs bzw. des Service
  • Projektmanagement der Kundenherausforderungen
  • Begleitung der Kundenprojekte mittels Coaching oder Moderation
  • und vieles mehr