Strategisches Unternehmensmanagement

Die erfolgreiche Positionierung des Unternehmens im Marktumfeld

 

Strikte Marktorientierung und ein demgemäßes strategisches Fun-dament sind grundsätzliche und elementare Wettbewerbs- und Erfolgsfaktoren für Ihr Unternehmen!


Um das o.g. erfüllen zu können, bedarf es jedoch einer generellen und klaren Ausrichtung Ihres Gesamtunternehmens auf Ihre Märkte. Das System "Unternehmen" muss den Herzschlag und dessen Stärke und Frequenz aufnehmen und die Märkte konsequent nutzen. Hierzu sind - vor allem an den Kunden ausgerichtete - durchgängige Geschäftspro-zesse (über alle Abteilungen, Funktionen, Geschäftsbereiche etc. hinweg) zu gestalten. 

Klare Zielsetzungen und Strukturen, leistungsfähige Personalressourcen und ein intelligentes Methoden- und Toolsystem bilden dann die Grund-lagen, um dies im Prozess - vom Lieferanten über ihre gesamte Unter-nehmensorganisation bis zu Ihren Kunden - zu verwirklichen.

 

Die WWMC, unser Netzwerkpartner, unterstützt Sie wirkungsvoll beim Aufbau und der Optimierung Ihres Strategiemix und Ihrer marktgerechten Strukturen, Prozesse und Ressourcen.

 

Auf der Basis eines kunden- und projektindividuellen Service-Mix aus Beratungs-, Coaching-, Moderations- und/oder Trainings-Dienstleistun-gen konnte die WWMC ihre Klienten aus verschiedensten Wirtschafts-branchen z.B. in den folgenden Herausforderungen und Veränderungs-prozessen in marktorientiertem Unternehmensmanagement erfolgreich begleiten.

 

Unsere Leistungen waren und sind (auszugsweise) im Überblick:

  • Generierung von Unternehmensvisionen und strategischen Positionierungen
  • Aufbau von Unternehmensstrategien
  • Erstellung marktorientierter Unternehmenskonzepte und Business Pläne
  • Konzeption, Aufbau, Gestaltung und Verbesserung
    • einer durchgängigen Marktfokussierung
    • des Kundenbeziehungsmanagements (CRM-Konzepte)
    • von Neukundengewinnungsprogrammen
    • zur Sicherung oder dem Ausbau der Stamm- und Bestandskunden
    • von Direkt- und Dialogmarketing-Konzepten
  • Entwurf und Implementierung von markt-, branchen- und kundenadaptierten Geschäftsprozessen
  • Personal- und Teamentwicklungskonzepte und -maßnahmen zur unternehmenseinheitlichen Ausrichtung Ihrer Organisation auf Ihre Märkte
  • Generierung und Einführung von Kennzahlensystemen bzw. Key Performance Indicators (Kernerfolgsfaktoren)

  • Planung, Konzeption und Umsetzung strategiekonformer und messbarer Maßnahmen

  • Optimierung Ihrer Aufbau- und Ablauforganisation (inkl. umfassender Geschäftsprozessanalysen und -optimierungen)

  • Aufbau von geeigneten Analyse-, Planungs- und Monito-ringinstrumenten zur Marktausschöpfung und -erschliessung sowie deren Optimierung
  • Entwicklung und Durchführung von Telemarketing- sowie Telesales-Aktivitäten
  • Aufbau und Realisierung von Qualifizierungsprogrammen zur Marktorientierung (ca. 60 Themen) in Form von Einzel-veranstaltungen und kompletter Qualifizierungswelten
  • Projektplanung, -steuerung, -monitoring und -kontrolle (im Sinne eines modernen Controlling)
  • und vieles mehr.