Coaching und Mentaltraining im Nachwuchs-leistungssport
Geflügelte Aussagen, wie „der Erfolg beginnt im Kopf“ oder „wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“ sind im Leis-tungssport an der Ta-gesordnung. Natürlich beinhalten diese Aus-sagen auch sehr wichtige Wahrheiten, aber..............
In meinem Coaching-ansatz spielt natürlich auch der Kopf eine sehr wichtige Rolle, jedoch, und das finde ich mindestens genauso wichtig, auch der Körper und aus meiner Perspektive als
weiterer besonderer Aspekt, vor allem der „individuelle Mensch“.
In jedem Individuum ticken Geist, Körper und Seele anders. Dieses spezielle Zusammenspiel zunächst zu erforschen und dann darauf aufzubauen liegt meinem Coaching- und Mentaltrainingsansatz zugrunde.
Wenn sich ein/e Sportler/in in „seiner/ihrer Haut“ nicht wohl fühlt, dann hilft zwar der Kopf und wenn es im Kopf gerade rund geht und der Körper fit ist, mag der Körper wohl viel zum Erfolg
beitragen. Aber besonders wichtig ist doch die Verschmelzung zu einem einzigen Paket aus Wollen, Können, Kraft, Möglichkeiten, Einstellungen und Visionen und dieses Zusammenspiel in einem Gesamtpaket
führt dann unweigerlich zum ersehnten und verdienten SIEG.
Konditionelle, taktische und technische Voraussetzungen gepaart mit einem optimalen Mentaltraining und die Akzeptanz des „eigenen Ich“ bilden das „SIEGERPAKET“.
Hier finden Sie diverse Inhaltsbeispiele meiner Mentaltrainings und Coachings in Abhängigkeit der jeweiligen individuellen Persönlichkeiten im Nachwuchsleistungssport:
- Detaillierte Erörterung des Ist-Status (körperlich, geistig, seelisch)
- Klare Zielbestimmung, Höchstleistung als oberstes Ziel
- Auf persönliche Bedürfnisse des/der Athleten/in zugeschnittenes Mentalkonzept.
- Wettkampfbegleitung
- Diskrepanz zwischen der Wettkampf- und Trainingsleistung mental erklären
- Persönlichkeits-, Konzentrations- und Motivationsentwicklung
- Aktivierung von Leistungsressourcen und -reserven
- Leistungsanalyse auf der mentalen Ebene
- Umgang mit Ängsten (z.B. vor wichtigen Wettkämpfen, vor dem Start oder generell vor Versagen)
- Stress- und Druckbewältigung von innen und von außen
- Potenziale optimal nutzen
- Aufbau von mentalen Wohlfühl- und Sicherheitszonen
- Installation von Motivationsschleifen
- Vorbeugung und Verhinderung von Drop-outs (bei Nachwuchsleistungssportlern)
- Vorbeugung und Verhinderung von Burn-outs
- Stärkung der individuellen Persönlichkeit
- Unterstützung in mental und psychisch schwierigen Situationen
- Regenerations- und Entspannungsphasen zulassen
- Mentaler Umgang mit Verletzungen
- Niederlagen annehmen, anerkennen, verarbeiten
- Aus Niederlagen lernen und vor allem Nutzen ziehen
- Berücksichtigung der altersabhängigen Leistungs- und Motivationseinflüsse
In meinen „Sportler/innen-Coachings“ arbeite ich mit systemischen Ansätzen, mentalen Ansätzen und vor allem „wingwave®“-Ansätzen.
Im systemischen Ansatz wird der/die Sportler/in im Umfeld all seiner/ihrer Einflüsse betrachtet.
Im mentalen Ansatz beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dem „Geist“ des/der Sportler-sIn.
Im wingwave®-Ansatz werden 3 Methoden verknüpft und zwar
- Die bilaterale Hemisphärenstimulation (das Erzeugen wacher REM-Phasen)
- Neurolinguistisches Programmieren und
- Myostatiktests aus der Kinesiologie.
Diese Coaching- und Mentaltrainingsmethode wurde vom Besser-Siegmund-Institut weiterentwickelt und in Deutschland, abgestimmt vor allem auf Leistungssportler und
Spitzenleister in Führungsebenen, noch erweitert.
Die Anwendung bedarf einer speziellen Ausbildung.
Stereocoaching
Der von uns neu kreierte Stereo-Coaching-Ansatz wird auf 2 verschiede-nen Ebenen angewandt.
Ebene 1:
Parallel zum/zur Sportler/in werden auch der Trainer und/oder die Eltern (bei Minderjährigen/bei Bedarf auch bei Volljährigen) gecoacht. Je nach Verlauf und Wünschen der Beteiligten wird dann eine Zusammenführung der verschiedenen Parteien vorgenommen.
Ebene 2:
Ein Coachee wird in einzelnen Sitzungen von 2 Coaches gleichzeitig gecoacht. Dies führt vor allem zu einem noch größeren Erkennen und einer totalen Erweiterung des eigenen Blickwinkels. Hier wird der Coachee sehr stark zu Flexibilität angeregt, denn er muss nicht nur Neues aus verschiedenen Richtungen, sondern auch in erhöhter Menge aufnehmen und verarbeiten. - Nur für Spitzenleister geeignet.